Die Braumeisterin


Wer bin ich und wie komme ich aufs Bierbrauen?

Bier nenne ich seit langem mein Lieblingsgetränk. Auf meinen Reisen um die Welt probiere ich immer ganz gespannt die lokalen Gerstensäfte. Schliesslich wurde ich durch einen guten Freund zu einer Bierführung durch die Stadt St.Gallen überredet. Die spannenden Geschichten rund ums Bier haben meine Neugier geweckt, im Bierflaschenmuseum kamen mir dann bereits die ersten Ideen für eine Flaschenetikette. 

Kurze Zeit später meldete ich mich zu einem Bierbraukurs in der ältesten Brauerei der Schweiz an. Mich faszinierte die Einfachheit des Brauens und dass aus so wenigen Zutaten und viel Geduld ein sensationelles Bier hergestellt werden kann! 

So dachte ich mir...das kann ich auch! Am selben Abend noch bestellte ich meinen 20l Braumeister!

Nach den ersten Brauversuchen, welche durchaus trinkbar waren, traf ich mich wieder mit meinem Bierfreund. Er war mittlerweile Biersommelier und führte Verkostungen durch. Schwer beeindruckt fragte ich ihn, ob auch ich das schaffen würde und nach seiner Bestätigung meldete ich mich schliesslich zum Biersommelier Kurs im Sommer 2018 an. Durch die unglaublich spannende Ausbildung lernte ich viele neue Leute aus der Bierszene kennen und ich meldete mich nach dem Erhalt des Diploms sogar an die Schweizermeisterschaft der Biersommeliers an. Ich kam dann leider nicht bis in die Endrunde, aber dabei sein war alles und es hat riesen Spass gemacht!  

Mittlerweile ist Bierbrauen zu meinem grossen Hobby geworden. Ich versorge meine Freunde immer mal wieder mit meinem Gebräu und für mich ist es zugleich ein guter Ausgleich zu meinem Job.